Erben der Drachenburg

Geschichten aus Golarion, Astani und Faerun

Shadowrun 5

| 3 Kommentare

So,

nachdem wir nun in der Gruppe (mit dem Meister) eine Reihe „Call of Cthulhu“ erlebt haben, wollen wir uns Shadowrun anschauen.

Wir nehmen das aktuelle Regelwerk 5.0.

„Nett“ ist es, dass das Grundregelwerk (als Hardcover) aktuell für ca. 20 Euro zu kaufen gibt. Selbst für einige Romane zahlt man fast genauso viel.

Kann man sich also gut mal zulegen, wenn man dem Thema nicht ganz abgeneigt gegenübersteht.

Shadowrun ist ein Regelwerk, dass auf unserer Welt im Jahre 2075 spielt.

Die Magie ist „wiedererwacht“, die alten Wesen (Orks, Drachen, Zwerge) werden auch wieder geboren, die alten Strukturen sind eingerissen, es herrschen die Konzerne.

Es gibt Magier und Shamanen, Es gibt Decker (die mit ihrerem ganzen Geist in die Matrix eintauchen können), es gibt Rigger (die ihren Verstand mit Maschinen verbinden können um fantastisches zu erreichen), es gibt kybernetisch und biologisch hochgezüchtete Kämpfer usw… und es gibt den „Schatten“, die Grauzone „unterhalb des Radar“ der Konzerne, in dem die „Schattenläufer“ als Söldner für jeden (auch der Konzerne (inoffiziell natürlich)) Aufträge erfüllen.

Ich selber spiele einen jungen 16-jährigen Decker.

Mit Buchse im Kopf, an dem er sein Deck anschließt und dann per WiFi in die Matrix eintaucht:

 

In der Mittelschicht großgeworden.

Eltern waren im Krankenhaus, wollten, dass Jordan Beruf des Arztes lernt. (Einzelkind)

Das hat zu viel Stress geführt, weil er sich mehr für Programmierung und die Matrix interessiert.

Jordan ist ein kleinerer schmächtiger Teenager, der aber in der VR mit seinen Fähigkeiten ein ganz großer ist.

Er hat sich sehr früh von Zuhause abgesetzt und eine kleine Butze besorgt, wo er untergekommen ist.

Er hält sich nun am Rand der Schatten an, um Jobs zu bekommen, damit er sich irgendwann gescheite Hardware besorgen kann, um seine Fähigkeiten in der Matrix voll ausspielen zu können.

Auch wenn er auf der Straße nicht wirklich unter die Räder kommt, wirkt das „kleine Milchgesicht“ dort immer irgendwie falsch am Platz.

Sein Straßenname ist „Shorty“.

Der Name in der VR wird erst erbaut…….

In RL unbeholfen, aber nicht verloren.

Im VR ein Genie.

 

Charakter

3 Kommentare

  1. Hi,
    das mit dem Würfeln kann schon etwas frustrierend sein:
    Shadowrun wird mit (vielen) W6 gespielt.
    Mein Decker (so ein Computernerd, der mit einer Buchse im Kopf sich über seinem Computerdeck „direkt“ mit dem Netz verbinden kann) hat z.B. die Fertigkeit „Hacken“ auf den Wert 5 und das dazugehörige Attribut (Logik) auf 7.
    Das bedeutet, dass wenn ich z.B. eine Datei oder Gerät angehen will, dann würfele ich auf Hacken und Logik (also 5+7=12). Ich würfele dann die Probe, in diesem Fall mit 12 W6 Würfeln (anderes kann ich dann z.B. nur auf insgesamt 4). Jeder Würfel der 5 oder 6 hat, ist ein Erfolg. Je nachdem, wie schwer die Probe ist benötige 1 oder 2 oder 6 oder mehr Erfolge. (Mali nehmen mir z.B. wieder Würfel weg…)
    Zurück zum Beispiel:
    Ich musste als bei unserem ersten Spielabend mich heimlich in das Komlink Gerät eines Spielers hacken (so was wie das Smartphon, nur besser). Das war kein Hammer Teil, aber 3 Erfolge musste ich schon bringen.
    Nun habe ich also 12 Würfel, die eigentlich zu 1/3 das gewünscht Ergebnis (5 oder 6) bringen müssten… also 12/3=4.
    4 Erfolge wären also wahrscheinlich gewesen… ich habe mit einem einzigen Erfolg die Probe gerissen und mein Versuch wurde erkannt… shit!

  2. tja, viele Würfel garantieren noch lange nicht einen Erfolg 😉

    Habe sehr lange Shadowrun gespielt und es hat viel Spaß gemacht. Zum Schluß tendierte unsere Kampagne aber leider zu sehr ins Metamagische und man hat sich als cyberverstärkter Charakter zunehmend fehl am Platz gefühlt … besonders weil alle Magier Initiaten waren, Orikalkum on mass produziert werden konnte und gewisse Zauberbegrenzungen (durch permanente Schutzschilde, Teleportation usw.) ausgehebelt wurden und das Gleichgewicht total durcheinander gebracht haben.

  3. Wir spielen das gerade an… Meister und zwei Spieler haben früher nach den Regeln 2.1 gespielt… jetzt sind es die 5.0.
    Mal sehen wie das läuft.
    Habt ihr auch nach 5.0 gespielt?
    Übrigens:
    Ich habe Zuhause noch das Regelwerk 1.0 gefunden, dass ich mir zugelegt habe als wir „Früher“ mit Roger als Meister Shadowrun spielen wollten… kannst Du dich daran noch erinnern?
    Poter

Schreibe einen Kommentar