Erben der Drachenburg

Geschichten aus Golarion, Astani und Faerun

Fallen

| 20 Kommentare

Hi,

wir haben ja gestern ganz kurz regeltechnisch über Fallen gesprochen.

Ein paar Gedanken dazu:

Jeder kann mit Wahrnehmung Fallen finden. Schurken z.B., die „Fallen finden“ haben, dürfen ihre halbe Stufe auf den Wurf addieren.

Es gibt Fallen, die „Angreifen“ (wie dieser Baumstamm gestern) oder solche, denen man versuchen kann mit Rettungswürfen (teilweise) zu entkommen. (Auf beides (RK oder RW) bekommen Schurken wieder Boni.)

 

Das Thema Fallen ist nicht so richtig schön beschrieben im Regelbuch.

Auch nicht, ob am eine Aktion „Falle suchen“ machen muss, oder ob die Spieler einfach so die Falle entdecken könnten.

(in der Fertigkeit Wahrnehmung steht: Aktion: Die meisten Würfe auf Wahrnehmung sind Reaktionen auf beobachtbare Reize. Nach solchen Reizen bewusst zu suchen, entspricht einer Bewegungsaktion.)

Wir hatten gestern ja kurz die Fragestellung: Angriff auf RK normal oder „RK auf falschem Fuß“.

Ja, man könnte in der Situation die Spieler einen Wahrnehmungswurf gegen die Falle machen lassen, und dadurch entscheiden: normale RK, oder Falscher Fuß.

Dann kam die Frage: Wenn so eine Falle Wahrgenommen wurde, was dann… würfeln wir alle Initiative… dabei haben Fallen gar keinen Initiative Wert… hmm

Wir haben es gestern schön, schlicht, einfach gemacht: Falle greift auf normale RK an. Fertig!

Ich als Meister stelle den Spielern gerne Herausforderungen… ich hätte bestimmt alle „Wahrnehmung“ würfeln lassen, als es „klick“ gemacht hat, und wer die Falle nicht Wahrgenommen hätte, hätte ich auf den falschen Fuß angegriffen.

(Vielleicht kann man die Spieler auch auf Wahrnehmung würfeln lassen, wenn sie zu Truhe gehen, um den Baumstamm in der Baumkrone zu finden)

Das mit der Falle kann man machen, wie man will… ich finde die Regeln etwas schwammig in der Beziehung. Da gibt es mehr über Fallen bauen und entwerfen als darüber, wie die zu handhaben sind…

In Summe war es gestern sehr gut so! Der Meister war gar nicht böse zu uns! 🙂

Poter

20 Kommentare

Schreibe einen Kommentar