Erben der Drachenburg

Geschichten aus Golarion, Astani und Faerun

Bei Geschick 0 Ist man ohnmächtig Poter! Also nix Fliegen!

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Lähmung (AF oder ÜF): Dieser besondere Angriff macht das Opfer bewegungsunfähig. Gelähmte Kreaturen können sich nicht bewegen, können nicht reden oder irgendeine physische Handlung ausführen. Die Kreatur ist an Ort und Stelle erstarrt und hilflos. Lähmung wirkt auf den Körper, weswegen ein Charakter ihr für gewöhnlich mit einem Zähigkeitswurf widerstehen kann (SG 10 +1/2 Volkstrefferwürfel + KO-Modifikator der lähmenden Kreatur; der genaue Wert ist in der Beschreibung des jeweiligen Monsters angegeben). Anders als Person festhalten oder ähnliche Effekte erlaubt ein Lähmungseffekt keinen neuen Rettungswurf pro Runde. Eine Kreatur, die sich gerade im Flug befindet, als sie gelähmt wird, kann nicht mehr mit ihren Flügeln schlagen und stürzt ab. Schwimmer können nicht mehr schwimmen und drohen daher zu ertrinken. Die Dauer der Lähmung variiert und ist in der Beschreibung der jeweiligen Kreatur angegeben.

Hilflos

 

Ein hilfloser Charakter ist gelähmt, festgehalten, gefesselt, bewusstlos, schläft oder ist sonst auf irgendeine Weise vollkommen der Gnade seiner Feinde ausgeliefert. Ein Hilfloser wird behandelt, als hätte er eine Geschicklichkeit von 0 (Modifikator -5). Nahkampfangriffe gegen einen Hilflosen werden mit einem Bonus von +4 gemacht (entspricht dem Angreifen eines auf dem Boden Liegenden). Fernkampfangriffe erhalten keinen besonderen Bonus. Schurken können Hinterhältige Angriffe gegen Hilflose ausführen.

Geschicklichkeit misst Hand-Auge-Koordination, Beweglichkeit, Reflexe und Gleichgewichtssinn. Dieses Attribut ist das wichtigste für Schurken, aber auch wesentlich für Charaktere, die typischerweise leichte oder mittelschwere Rüstungen (Barbaren und Waldläufer) oder überhaupt keine Rüstung (Hexenmeister, Magier und Mönche) tragen. Geschicklichkeit ist wichtig für Charaktere, die mit Fernkampfwaffen wie z. B. Bogen oder Schleuder glänzen wollen. Ein Charakter mit einem Geschicklichkeitswert von 0 ist nicht in der Lage sich zu bewegen und zudem ohnmächtig.
Du wendest den Geschicklichkeits-Modifikator in folgenden Fällen an:

Angriffswürfe im Fernkampf, einschließlich Angriffen mit Bögen, Armbrüsten, Wurfbeile und anderen Fernkampfwaffen. Auf die Rüstungsklasse (RK), vorausgesetzt, dein Charakter kann auf einen Angriff reagieren.
Reflexwürfe, um Feuerbälle und andere Angriffe zu vermeiden, denen man durch schnelle Bewegung ausweichen kann.
Fertigkeitsswürfe auf Akrobatik, Entfesselungskunst, Fingerfertigkeit, Fliegen, Heimlichkeit, Mechanismus ausschalten und Reite

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