Erben der Drachenburg

Geschichten aus Golarion, Astani und Faerun

heilen bei Rolemaster

| 2 Kommentare

Hi Leute,

ich habe ja schon mal über das (für mich) neue Rollenspiel „Rolemaster“ berichtet. (zu finden, wenn ihr im Feld ‚Suche‘ „Rolemaster“ eingebt)
Das es ein Regelwerk ist, dass alles ins Kleinste zergliedert, für alles eine Regel oder Tabelle hat und dadurch auch Spielzeit für „die Verwaltung der Charakters und der Regeln“ benötigt, hatten wir schon festgestellt. Nun eine Weitere Kuriosität aus den Regeln:

Das Heilen ist natürlich auch ins kleinste geregelt (und wieder Zergliedert). Während wir bei D&D Schaden nur kennen als „echten -“ und „Betäubungsschaden“ (bzw. Erschöfpfungsschaden) gibt es bei Rolemaster viele verschiedene Abstufungen:
Wenn der Held von einer Waffe getroffen wird, kann er Lebenspunkte verlieren. Dafür hat mein Kleriker ein paar Zauber aus der Spruchliste „Wege der Heilung“ gelernt. Dadurch kann ich die Heilen und Regenerieren. Ich habe aber auch die Spruchliste „Wege der Lebens“, so dass ich Leichen konservieren kann, aber auch (seit Neustem) Tote wiederbeleben (durch den Spruch „Leben spenden“).
Ja so mächtig bin ich schon, dass ich Gestern einem Kleriker meines Gottes das Leben wiedergeben konnte (der „aus versehen“ gestorben ist). ABER:

Unser Hochmensch liegt mit Knochenbrüchen im Bett. dem konnte ich bisher nicht helfen, da mir der Zugang zu den „Wegen der Knochen“ fehlte. Der oben genannte Priester hat mir aber ein magisches Buch geschenkt (um Zugang zu der Liste zu bekommen), dass sollte sich also in Zukunft ändern. Unsere Kämpfer kommen manchmal aus Kämpfen durch  scharfen Schwertern mit Blutungen raus (wie D&D, jede Runde weitere Schadenspunkte verlieren). Ich glaube, dass ich als ausgebildeter Arzt und Kräuterkundiger da auch was mit Verbänden machen kann, ansonsten habe ich noch einige (sehr teure) Kräuter in der Tasche für solche Fälle. Per Magie kann ich solche Fälle leider nicht heilen, das mir der Zugang zu den „Wegen des Blutes“ noch verwährt ist.
Auch gegen die Sehnenabrisse von Heikos Charakter und meiner eigenen vorübergehenden Blindheit habe ich noch keine Göttliche Magie, da ich noch den Zugang zu „Wege der Muskeln“ und „Wege der Organe“ suche… ich kann zwar viel, habe aber noch sehr viel zu lernen…. mit fehlt es nur an Entwicklungspunkten und Leuten, die mir das beibringen können…. im Kriegsgebiet laufen die leider nicht so viel rum… … …

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar